Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Es gibt wohl kaum einen Geburtstag, der so symbolträchtig ist wie der 18.:

Für die Eltern, Oma und Opa und alle Verwandten und Bekannten heißt es nun: Abschied nehmen. Das Kind ist kein Kind mehr. Es ist erwachsen geworden und wird nun oder in absehbarer Zeit von zu Hause ausziehen und sein Leben selbst in die Hand nehmen.
Und für das Geburtstagskind heißt es: Endlich erwachsen! Endlich frei, endlich Auto fahren, endlich eigene Entscheidungen treffen! Aber erwachsen sein heißt auch: Jetzt kommen die Pflichten. Ab heute muss gearbeitet, allein gewohnt und ein eigener Haushalt geführt werden. Oder das Studium steht vor der Tür mit vielen neuen Herausforderungen.

So ist der 18. Geburtstag eine Sache von großer Bedeutung.
Aber trotzdem darf der Spaß nicht zu kurz kommen: Erwachsen zu sein bedeutet ja nicht, dass nun alles nur noch bierernst sein muss.
Daher haben wir die Formulierungen zum 18. Geburtstag in zwei Bereiche aufgeteilt:
Zunächst die ernsten, seriösen Wünsche für alle Glückwunschkarten, auf denen dieser große Schritt vom Kind zum Erwachsenen deutlich werden soll.
Im zweiten Bereich finden sich Ideen und Sprüche für witzige Glückwunschkarten – ein bisschen Spaß darf ja schließlich auch sein.

Seriöse Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Erwachsen zu sein bedeutet, eigene Entscheidungen abzuwägen und zu fällen. Es bedeutet, nach den Bedürfnissen der anderen zu schauen und die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Dazu braucht es Mut, Entschlossenheit und ein großes Herz, und all das hast du. Ich wünsche dir, dass das immer so bleibt.

Arbeit und Geld sind gut und wichtig, aber nicht das Wichtigste im Leben: Ich wünsche dir, dass du immer Freunde um dich herum hast. Freunde, die dich zum Lachen bringen, die für dich da sind, wenn es dir schlecht geht, und mit denen du dir die Welt anschauen kannst. Denn Arbeit und Geld machen nicht glücklich, wenn man allein ist.

Kinder wissen, was gut und wichtig ist im Leben: Freunde zum Lachen und Spielen, Menschen, die dich liebhaben, und natürlich das Rennen, Toben und Albern-Sein. Nimm dieses Wissen mit in die Welt der Erwachsenen, denn viele haben es vergessen.

An dem Tag, an dem du verstehst, dass nur du selbst die Dinge ändern kannst, die dich in deinem Leben stören, ab diesem Tag bist du erwachsen. Du bist auf einem sehr guten Weg zu dieser Erkenntnis. Geh ihn weiter!

Ich wünsche dir Erfolg bei allem, was du erreichen willst. Ich wünsche dir Glück für alle Wagnisse, die du eingehen möchtest. Ich wünsche dir Liebe und Freunde. Und ich wünsche dir, dass du dich stets an den kleinen Dingen im Leben freuen kannst: einem Lächeln, einem netten Wort, einer Blume am Wegrand, einem sonnigen Morgen.

Als Kind bist du damit beschäftigt, dich um dich selbst und deine Wünsche zu kümmern. Als Erwachsener hast du zwei Aufgaben: Für deine eigene Zufriedenheit und für die der anderen Menschen und der Welt um dich herum zu sorgen. Ich wünsche dir, dass du dafür immer genug Zeit, Kraft und Mut findest.

Manche Menschen werden wirklich erwachsen, andere glauben es zu sein, weil sie jetzt Alkohol trinken dürfen und für ihre Arbeit Geld bekommen. Ich bin froh, dass du nicht erst seit heute zu den wahren Erwachsenen gehörst. Bleib so!

Astrid Lindgren sagte einmal: Wenn man als Kind viel gespielt hat, trägt man genügend Schätze für sein ganzes Leben in sich. Du hast in dir eine riesig große Schatzkiste, und die kann dir niemand wegnehmen. Alles Liebe zum 18. Geburtstag!

Lustige Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Denk daran: Genies waren noch nie dafür bekannt, ordentlich und vernünftig zu sein. Genies sind dafür bekannt, kindlich, verrückt und grenzüberschreitend zu sein.

Das Tolle am Erwachsensein ist, dass es dir zunehmend Wurscht ist, was die anderen über dich denken. Also: Bleib dran und alles Liebe!

Wenn du bis jetzt noch nicht ein einziges Mal im Dusel auf allen Vieren nach Hause gekrochen bist, dann wird es aber Zeit! In diesem Sinne: Lass es heute krachen! Glückwunsch zur 18!

Du bist nun erwachsen, das ist toll! Ich wünsche dir Glück, Liebe und Freunde! Aber halte dich von denen fern, die mit dem Besenstil an die Decke klopfen, weil der Nachbar eine Party feiert, denn die sind nicht erwachsen, sondern ALT!

Geschafft: Ab heute musst du nicht mehr artig sein, um abends noch fernsehen zu dürfen! Die besten Wünsche zur 18!

Du bist 18, nun kannst du deine Träume endlich leben: die ganze Packung Chips aufessen, offiziell selbst Bier kaufen, die super unbequemen, aber totschicken Schuhe kaufen und bis in die Puppen deine Serie schauen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und alles Liebe zum 18.!

Woran du merkst, dass du erwachsen bist? Die Rückenschmerzen beim Camping, der Kater, der trotz der halben Packung Aspirin nicht weggeht und das dicke Minus vor der Zahl auf dem Kontostand sind einige Hinweise. Aber keine Panik, du kriegst das hin! Alles Gute zum 18. Geburtstag!

Deine ganze Kindheit lang wolltest du erwachsen sein. Und jetzt? Fühlt sich geil an, oder?

Alle sagen, dass du jetzt erwachsen bist, aber das Kind in dir bewahren sollst. Vorschlag zur Güte: Ab morgen gehen wir jeden Tag 8 Stunden lang arbeiten und danach landet das rosa Einhorn in unserem Garten und fliegt mit uns nach Nimmerland. Alles Liebe zur 18!

Du hast es vielleicht nicht bemerkt, aber bis jetzt haben dir Mama und Papa alle Stöcker und Steine aus dem Weg geräumt. Ab heute musst du das selbst tun! Tipp von meinem Freund Erich Kästner: Bau etwas Schönes daraus!

Woran du merkst, dass du erwachsen bist? Wenn du dein Portemonnaie verlierst und da nicht nur ein alter Kinderfahrschein und 10 Euro drin waren, sondern die EC-Karte, Führerschein, Krankenversicherungskarte, Personalausweis … Ach ja, und am Kater morgen früh. Lass es krachen auf deiner ersten Erwachsenen-Party!

Auch wenn du jetzt erwachsen bist, darfst du trotzdem noch: Kakao trinken, Inline Skaten, Gummibärchen essen, Pippi Langstrumpf gucken oder die Schminktipps aus der Bravo Girl lesen. Pass nur auf, dass dich keiner erwischt!

Kindheit vorbei? Ja! Blödsinn machen auch? Auf keinen Fall! Party!!!!

Weitere Sprüche zum 18. Geburtstag findet Ihr hier: www.spruch-wunsch-geburtstag.de/18-geburtstag.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.