Danksagungskarten

Ein wichtiges Ereignis ist vorüber. Grund genug, sich bei den Menschen zu bedanken, die in einer glücklichen oder auch traurigen Zeit bei uns waren. Ein Dankeschön in Form einer Karte ist perfekt geeignet, diesen Menschen zu zeigen, wie sehr man sich darüber gefreut hat.

Zu welchem Anlass verschickt man Danksagungen?

Egal, welches Fest gefeiert wurde, Verwandte, Freunde und Bekannte haben die Einladung angenommen und mitgefeiert. Nun sollen sie auch ein nettes Dankeschön in Form einer Karte erhalten. Anlässe gibt es sehr viele. Hochzeit, Schulanfang, Taufe, Kommunion, Konfirmation aber auch Schul- oder Berufsabschluss. Menschen, die dazu beigetragen haben, dass diese Feste – egal ob durch ihre Anwesenheit oder ihre Präsente – unvergesslich wurden, sollten eine Danksagung erhalten.

Weniger erfreulich ist eine Danksagung nach einer Beerdigung. Hier fällt es besonders schwer, mit Worten auszudrücken, was man gerade fühlt.
Aber auch im privaten Bereich gibt es Situationen, in denen man einem lieben Menschen Danke sagen möchte. Ein Krankenbesuch oder liebe Genesungswünsche sind Grund genug, sich einmal zu bedanken.
Für helfende Hände beim Hausbau, Hilfe im Garten oder einem Umzug kann mit einer Danksagung gezeigt werden, wie glücklich man darüber ist.
Als kleine Überraschung erhält der Partner – an Stelle von Blumen oder Pralinen – eine nett gestaltete Danksagung. Mit liebevollen Zeilen können Gefühle und Gedanken niedergeschrieben werden, einfach mal so, ohne dass man an ein bestimmtes Datum gebunden ist.

Was sollte in einer Danksagungskarte stehen?

Nach einer Hochzeit bedankt man sich bei den Gästen dafür, dass sie sich Zeit genommen haben, diesen Tag gemeinsam mit dem Hochzeitspaar zu feiern. Verwandten, Freunden aber auch Nachbarn, die ein Geschenk gebracht haben, dankt man mit liebevollen Worten für die Präsente.
Ist ein Baby angekommen, spricht man bei Freunden und lieben Menschen für die Unterstützung bis zur Geburt und die Geschenke danach seinen Dank aus. Freunde und Familienmitglieder die zur Taufe gekommen sind freuen sich sicher über ein Dankeschön im Namen des Täuflings fürs Kommen und die schönen Geschenke.
Im privaten Bereich darf man mit einem Dankeschön an den Partner oder andere nahestehende Personen sehr persönliche und starke Gefühle ausdrücken. Am schwersten fällt es eine Danksagung nach einer Beerdigung zu verschicken. Aber Menschen, die in dieser schwierigen Situation auf die verschiedenste Art ihr Mitgefühl bekundet haben, sollten auf jeden Fall erfahren, wie sehr Anteilsbekundungen, Blumenspenden oder tröstende Worte geholfen haben.

Welche Ausführungen von Dankeskarten gib es?

Danksagungskarten können auf die verschiedenste Art und Weise hergestellt werden. Eine Karte für Verwandte, Bekannte oder gute Freunde bastelt man am besten selbst. Mit ein wenig Geschick und guten Ideen entstehen ganz persönliche Dankeskarten. In Kisten oder Schubladen findet sich immer etwas, das sich zum Basteln eignet. Auch Bastelläden haben unendlich viel Material im Angebot.
Wer nicht basteln kann oder viele Danksagungen benötigt, schaut sich am besten im Internet um. Hier gibt es sehr viele Anbieter, die bei der Gestaltung behilflich sind. Zu den verschiedensten Themen wie Hochzeit, Geburt, Taufe etc. gibt es Kartenvorlagen, die man auch selbst mit eigenen Bildern versehen kann. Hier finden Sie eine große Auswahl an Dankkarten zu verschiedenen feierlichen Anlässen wie z. B. zum Geburtstag.
Soll es noch schneller gehen, können Danksagungskarten im Geschäft gekauft werden. Auch hier sind die Auswahlmöglichkeiten groß. Mit Danksagungskarten nach einer Beerdigung, meist schon mit einem eingedruckten Text versehen, kann auf persönliche Weise Nachbarn und Freunden für die letzte Ehrerbietung des Verstorbenen gedankt werden.
Ein Dankeschön zur Geburt oder Taufe wird mit einem Bild, der Gewichtsangabe und dem Geburtsdatum ergänzt und macht die Karte zu einer ganz individuellen Botschaft.
Doch egal an wen man Danksagungen verschickt, Anreden sollten immer mit der Hand geschrieben werden und die Karte eine persönliche Unterschrift erhalten.