Geburtstagswünsche

Geburtstagswünsche: Alles Gute zum Geburtstag

Dem Geburtstagskind wünscht man nur das allerbeste wie Gesundheit, Freude und Glück. Wer seinen Wünschen für das Geburtstagskind einen poetischen Ausdruck verleihen möchte, der kann auf unsere Geburtstagswünsche zurückgreifen.

Auf dieser Seite haben wir einige Wünsche in Gedicht- und Spruchform gesammelt. Lassen Sie sich von den verschiedenen Geburtstagswünschen inspirieren und versuchen Sie mal, Ihre künstlerische Ader aufleben zu lassen und Ihren Geburtstagswunsch selbst zu texten und zu formulieren.

Finden Sie ausgewählte Geburtstagswünsche für das Geburtstagskind und auch für die Glückwunschkarte. Ergänzen Sie den Spruch mit ein paar persönlichen Zeilen und fertig sind die Geburtstagswünsche.

Schöne Geburtstagswünsche

Zum Geburtstag viel Glück, vom Kuchen ein Stück, vom Leben viel Zeit – das wünsch ich dir heut!
Lisl Güthoff

Ich wünsche Dir: den Sonnenschein und Regen, dass Dir nichts fehlt im Leben. Ich wünsche Dir: Familie, Kinder, Freundeskreis, für Deine Malkunst einen Preis. Ich wünsche Dir: dass Träume in Erfüllung gehen, einen Garten, in dem Bäume stehen. Ich wünsche Dir: Gesundheit, Frohsinn, Heiterkeit und viel Glück zu jeder Zeit!
C.Schwarz

Was wünsch ich dir denn heut wo du Geburtstag hast? Ich wünsch Dir gute Zeit und wenig Lebenslast. Ich wünsch dir frohe Tage, Zufriedenheit und Glück, Humor in jeder Lage, Gelassenheit am Stück. Dies alles und noch mehr, schenk Gottes Güt dir ein. Es soll kein Tag dir leer – ein jeder soll gesegnet sein.
Lisl Güthoff

Sag selbst, was ich Dir wünschen soll, ich weiß nichts zu erdenken. Du hast ja Küch und Keller voll, nichts fehlt in Deinen Schränken.
Friedrich Schiller

Zum Geburtstag wünschen Glück alle, die dich mögen. Es geh` vorwärts nicht zurück – weiter Gottes Segen!
Lisl Güthoff

Ich wünsch dir all das Beste, so viel der Baum hat Äste. Ich wünsch Dir so viel gute Zeit, so viel als Stern am Himmel sein. Ich wünsch Dir so viel Glück und Segen als Tröpflein, die vom Himmel regnen.
Alter Liedtext

Was soll ich dir sagen, was soll ich dir geben? Ich wünsch dir ein langes, glückliches Leben. Ich hab ein Herz, das denkt und spricht: Ich hab dich lieb, mehr weiß ich nicht.
19. Jahrhundert

Ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst, dass Du voller Elan ins neue Lebensjahr springst, Gelassenheit, Durchhaltevermögen, entspannte Momente, viele glückliche Stunden in trauter Zweisamkeit, einen kühlen Kopf, ausreichend Schwung, für alle Herausforderungen des neuen Lebensjahres viel Kraft und eine Mannschaft, die hinter Dir steht.
Unbekannt

Mit diesem Tage reihe sich ein schönes frohes Jahr für dich zum Kranz der frühen Jahre an, das wünsche ich, so sehr ich kann!
Volksgut

Ich wünsche Dir viele Tage im Glück, dazu Sternstunden und Erfolgsmomente, etwas Süßes dazu und ganz viel Herzliches.
Unbekannt

Meine kurzen Wünsche sind eine gute Sache heute fürs Geburtstagskind: Lebe! Liebe! Lache!
Unbekannt

Zum Geburtstag wünsche ich Dir ein paar Dinge, die Dich glücklich machen: Zaster, Kies, Mäuse und Kröten. Happy Birthday!
Unbekannt

Ich wünsche Dir Liebe und Geborgenheit, Vertrauen und Anerkennung, Mut und Zuversicht, Fröhlichkeit und Leichtigkeit, Gesundheit und Stärke, Ruhe und Gelassenheit.
Unbekannt

Zum Geburtstag wünsch ich Dir eine Portion Nettigkeiten zum Frühstück, einen Teller voll Herzlichkeit zum Mittag und abends eine Handvoll Liebenswürdigkeiten. Möge Dein Tag großartig werden.
Unbekannt

Zum Geburtstag wünsche ich dir dass du gesund bleibst; dass deine Träume Wirklichkeit werden; dass es dir gut ergehe und du erfolgreich bist in deinem Tun. Viel Glück!
C. Schwarz

Ich wünsche Dir Sieben magische Wünsche für Dich: lustige Zeiten, sonnige Tage, sternenklare Nächte, glückliche Stunden, süße Momente, traumhafte Minuten und in dieser Sekunde ganz viel Glück!
aus: Grafik Werkstatt Bielefeld

Dass du ganz ohne Eile durch dein neues Lebensjahr kommst, das wage ich dir nicht zu wünschen. Aber dass du dir gerade dann, wenn es stressig wird, Zeit für eine Pause nimmst, wünsche ich dir. Alles Liebe, deine …
Unbekannt

Zum Geburtstag recht viel Glück, immer vorwärts, nie zurück, wenig Arbeit recht viel Geld, große Reisen in die Welt, jeden Tag gesund sich fühlen, sechs Richtige im Lotto spielen, ab und zu ein Gläschen Wein, dann wirst du immer glücklich sein.
Unbekannt

Heut ist dein Geburtstag, heute ist dein Tag. Freu dich dass du da bist und uns alle hast. Lass dich ehren und verwöhnen, heut` stehst du im Mittelpunkt! Halte ein und genieße was wir Gutes an dir tun. Alles Liebe zum Geburtstag!
C. Schwarz

Zu deinem Wiegenfeste wünsch ich dir das Allerbeste, Gesundheit, Glück und ein langes Leben das möge dir der liebe Gott im Himmel geben.
Unbekannt

Wir wünsche Dir zu Deinem Wiegenfeste von ganzem Herzen alles Beste und außerdem, das ist ganz klar, ein schönes neues Lebensjahr.
Unbekannt

Zum Geburtstag… Viel Erfolg beim Verwirklichen deiner Visionen, alles Gute beim Umsetzen deiner Pläne, viel Glück für das Realisieren deiner Träume und alles Liebe für die Erfüllung all deiner Wünsche! Gutes Gelingen bei allen großen Vorhaben und viel Freude an den kleinen Aktionen, gute Reise auf allen langen Wegen und viel Spaß auch bei den kurzen Ausflügen!
aus: Grafik Werkstatt Bielefeld

Ich wünsche dir mit Hand und Mund und aus tiefsten Herzensgrund: Sei glücklich, immer dar im neu begonnenen Lebensjahr. Alles Liebe zum Geburtstag
Unbekannt

Ich wünsche Frohsinn, Glück, Erfolg, Gesundheit und lauter Freude an des Lebens Buntheit.
Unbekannt

Ich gratuliere! Und ich freu’ mich sehr, denn dieser Glückwunsch fällt mir gar nicht schwer: Erhalten bleibe stets der alte Schwung! Dann macht das Leben Spaß, dann bleibt man jung!
Unbekannt

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Dein Leben fließe wie ein Quell, besinnlich, heiter, klar und hell.
C. Schwarz

Ich wünsche dir viele gute Augenblicke! Es gibt Augenblicke in unserem Leben, in denen Zeit und Raum tiefer werden und das Gefühl des Daseins sich unendlich ausdehnt.
Charles Baudelaire

Ich wünsche dir, dass dein Glück sich jeden Tag erneuere, dass eine Gute Tat dich jede Stunde erfreue! Und wenn nicht eine Tat, so doch ein gutes Wort, das selbst im Guten wirkt, zu guten Taten fort. Und wenn kein Wort, doch ein Gedanke schön und wahr, der dir die Seele mach und rings die Schöpfung klar.
Friedrich Rückert

Viel Glück im neuen Lebensjahr! Hab` stets ein Blatt mit allen Assen, sei frohgelaunt und heiter und wenn die andern längst schon passen, dann reiz` noch lange weiter!
C. Schwarz

Ich wünsch dir Träume! Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ich wünsch dir die schönsten Vergnügungen der Welt: sich in Gesundheit aalen, im Geld schwimmen, im Erfolg sonnen, in Liebe tauchen und in Glück baden.
Kalenderspruch

Zum Geburtstag wünsch` ich dir: 365 Tage Glück und gute Gesundheit, 52 Wochen Freude an den schönen Dingen des Lebens, 12 Monate Erfolg und stets genügend Geld!
C. Schwarz

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die meisten deiner Träume, Wünsche und Ziele, die du dir für das neue Lebensjahr gesteckt hast, in Erfüllung gehen mögen!!! Lass dich heute schön feiern und genieße deinen Tag.
Unbekannt

Ich wünsch dir soviel gute Zeit, als Sand im breiten Meere leit`. Es soll dir soviel gut ergeh`n, als Sternlein an dem Himmel steh`n. Es soll dich Gott sovielmal segnen, als Tröpflein in sieben Jahren regnen.
Aus Norddeutschland

Zum Geburtstag wünsche ich dir: Humor und Leichtigkeit, Gewissheit und Neugier, Mitgefühl und Hoffnung, Geduld und Muße, Gesundheit und Zeit für dich und die Deinen.
C. Schwarz

Das wünsche ich dir: dass in dein Herz ein Lichtstrahl fällt, dass du dir Zeit für dich gewährst. Dass du anderen Menschen zuhörst. Dass du mit deinen Freunden lachst, dass du, auch wenn du mal allein bist, dich nicht einsam fühlst. Dass sich dein Blick öffnet für das Leben.
Udo Hahn

Ich wünsche zum Geburtstag dir, bleib wie du bist und immer Optimist. Der Optimismus ist der wahre Stein der Weisen, der in Gold verwandelt, was immer er berührt.
J. Etienne Chponniere

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei.
Volkslied

Ich/wir wünsche/n dir zum Geburtstag von Herzen alles Gute. Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht, hört und weiß, die Farbe.
J. H. Pestalozzi

Zu deinem Geburtstag heut und für die nächsten 356 Tage wünsche ich dir Gesundheit und von Herzen ganz viel Freude an jedem neuen Tag. Wahre Freude funktioniert wie ein Spiegel. Sie reflektiert das Licht und lenkt es direkt in die Herzen der Menschen, die dich umgeben und lieben.
C. Schwarz

Zum Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles Gute und ein langes und erfülltes Leben. Aus der Fülle des Herzens leben, das ist das Geheimnis des Lebens.
Ricarda Huch

Zu deinem Geburtstag wünschen wir dir viel Freude auf all deinen Wegen des neuen Lebensjahres. Alles Liebe zum Geburtstag.
“Wenn wir, solange wir leben, dem Weg der Freude folgen, werden wir am Ende eins sein mit diesem Weg.”
Leo Tolstoi

Zum Geburtstag wünsch ich dir schöne Träume, die in Erfüllung gehen und zauberhafte Momente, die deinem stressigen Alltag eine kleine Pause gewähren. Gesundheit, Frohsinn und die kleinen Dinge des Lebens, die das Leben so lebenswert machen.
C. Goßmann

Wir wünschen dir für die nächsten 365 Tage dass du auch 365 mal gelächelt hast. Denn „Lachende Heiterkeit wirft auf alle Lebensbahnen Tageslicht.“
Jean Paul

Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag heut, dass du all die Chancen, die jeder Tag deines neuen Lebensjahres bringen wird, mit wachen Augen erkennst und sie für dich nutzen kannst. Alles Liebe zum Geburtstag.
C. Schwarz

Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr eine Landkarte. Damit du dich auf den Wegen des Lebens zurechtfindest. Es gibt gerade Wege, belebte Wege, einsame Wege, Umwege, holperige Wege, steile Wege und manchmal auch Abwege, aber sie gehören alle zu deinem Lebensweg.
C. Schwarz

Wir wünschen zum Geburtstag dir: eine große Menge an Gelassenheit und Ideenreichtum, damit du an den kommenden 365 Tagen das Beste aus jeder Situation machen kannst.
C. Schwarz

Zum Geburtstag wünsche ich dir: genieße dein Leben, nutze den Augenblick, lebe jetzt, dann wird sich die Zukunft von selbst ergeben. Behalte dein frohes Gemüt und bleib am besten so wie du bist – dann kann der Zahn der Zeit dir auch nichts abgewinnen.
C. Schwarz

Ich wünsche dir Geduld, ein dickes Fell und ein Happy End für die Tage, die in deinem neuen Lebensjahr mal nicht so gut laufen.
C. Schwarz

20 kurze Wünsche zum Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Ich hoffe, dass dieser Tag genauso besonders wird wie du.

Heute ist dein großer Tag und ich wünsche dir von Herzen alles, was du dir wünschst. Lass es krachen!

Happy Birthday! Ich hoffe, dass du heute viele wunderbare Momente erlebst, die dich für das kommende Jahr inspirieren werden.

Alles Liebe zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass alle deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen und du immer das Beste aus jedem Tag machst.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich bin so dankbar, dich als Freund/in zu haben und freue mich darauf, mit dir zu feiern.

Mögest du an deinem Geburtstag so glücklich sein, wie du es verdienst, und mögen alle deine Träume wahr werden.

Heute ist ein ganz besonderer Tag und ich wünsche dir, dass er genauso unvergesslich wird, wie du es bist.

Happy Birthday! Ich hoffe, dass du viele tolle Geschenke bekommst und dass dieser Tag nur der Anfang eines fantastischen neuen Jahres wird.

Alles Gute zum Geburtstag! Möge jeder Tag des kommenden Jahres voller Freude, Glück und Abenteuer sein.

Ich wünsche dir an deinem Geburtstag alles Gute und hoffe, dass du einen Tag voller Lachen, Liebe und schönen Erinnerungen hast.

Happy Birthday! Ich bin so stolz auf alles, was du bisher erreicht hast, und freue mich darauf, dich in Zukunft noch erfolgreicher zu sehen.

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Mögest du immer von Menschen umgeben sein, die dich lieben und unterstützen.

Heute ist ein Tag voller Freude und ich wünsche dir, dass er genauso unvergesslich wird, wie du es bist.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mögest du in den kommenden Jahren immer weiter wachsen und dich selbst übertreffen.

Alles Gute zum Geburtstag! Ich bin so dankbar, dass ich dich als Freund/in habe und freue mich darauf, viele weitere Geburtstage mit dir zu feiern.

Happy Birthday! Ich wünsche dir, dass du alle Herausforderungen meisterst, die das Leben dir in diesem Jahr stellt.

Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag viele wunderschöne Erlebnisse, die dich auch in Zukunft glücklich machen werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Möge dein neues Lebensjahr voller Freude, Liebe und Freundschaft sein.

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass du in den kommenden Jahren alles erreichst, was du dir vornimmst, und dass du immer weißt, wie sehr du von den Menschen um dich herum geschätzt wirst.

Geburtstagswünsche für jedes Alter

Nicht immer muss ein Geburtstagswunsch mit: „Ich wünsche Dir alles Gute zum…“ anfangen. Gedichte, Zitate und Reime eignen sich auch sehr gut, um dem Geburtstagskind die besten Geburtstagswünsche zu übermitteln.

Im folgenden Abschnitt haben wir für Sie allgemeine Geburtstagswünsche herausgesucht, die Sie entweder als Inspiration für einen eigenen persönlichen Glückwunsch oder genauso für die Glückwunschkarte übernehmen können.

Personalisieren Sie einfach die Stellen mit den Pünktchen und setzen Sie dort den Namen des Jubilars oder das Geburtstagsdatum bzw. das Alter ein.

Glückwunsch! Jeder Tag im Leben
sei von Glück und Glanz umgeben;
rundherum sei alles heiter
und so weiter und so weiter!
Unbekannt

…Jahre, Mann, o Mann,
sieht man Dir noch gar nicht an!
Der Computer hält Dich fit.
Ist das Dein besonderer Trick?
Mach so weiter Jahr um Jahr,
dann kriegst Du auch kein graues Haar.
Unbekannt

Heute gibt es eine große Feier,
nicht bei Müller, nicht bei Meier;
nein, bei … ist was los,
denn der/die …, der/die feiert groß.
… jähre und (k)ein bisschen weise,
wird da Fest nicht gerade leise.
Lauthals wollen wir jubilieren
und Dir zum Geburtstag gratulieren.
Unbekannt

Liebe/Lieber…, ich bin hier,
und ich gratuliere Dir;
wünsche Dir das Allerbeste
heut’ zu Deinem Wiegenfeste.
Welken meine Blumen auch dahin,
nie verwelkt, was wir erhoffen:
Heiterkeit und froher Sinn
halten unserer Herzen offen!
Unbekannt

Wir wünschen alles Gute
zu Deinem neuen Jahr.
Es soll noch besser werden
als das alte war.
Glück, Freude und Gesundheit
soll´n Dir beschieden sein,
und dieses kleine Päckchen,
das ist von nun an Dein.
Wir haben uns versammelt
an diesem schönen Ort.
Und wenn’s jetzt nichts zu essen gibt,
dann gehen wir wieder fort!
Unbekannt

Rosen seien dir im Leben
reichlich auf den Weg gestreut,
sollen leuchtend dich umgeben,
zum Geburtstag Glück und Freud.
Unbekannt

Geburtstag ist wohl ohne Frage
der schönste aller Ehrentage.
Drum wollen wir keine Zeit verlieren,
zum Wiegenfeste Dir gratulieren.
Wenn wir es auch nicht immer sagen,
wir wissen, was wir an Dir haben.
Denk stets dran, vergiss es nicht,
wir lieben und wir brauchen Dich.
Unbekannt

Durchwandle froh und heiter
dein Leben Jahr für Jahr,
das Glück sei dein Begleiter,
dein Himmel ewig klar.
Volksgut

Vergiss nicht, man benötigt nur wenig,
um ein glückliches Leben zu führen.
Marc Aurel

Ich wünsche Dir die schönsten Vergnügungen dieser Welt;
sich in Gesundheit aalen,
im Geld schwimmen,
im Erfolg sonnen,
in Liebe tauchen
und in Glück baden.
Kalenderspruch

Gesundheit und ein heit’rer Sinn
führen leicht durchs Leben hin.
Aus Deutschland

Als Du warst ein Kind wie ich,
mochtest Du doch sicherlich
an Familienfeiertagen
auch nicht gern Gedichte sagen.
Drum erspar die Verse mir
Und nimm einen Kuss von mir.
Unbekannt

Klugheit steckt nicht in den Jahren,
sondern im Kopf.
Aus Armenien

Das Leben ist ein Raub,
das Leben ist eine Beute:
Wer Weiß, wer’s morgen nimmt!
Wer’s hat, genieß es heute!
Friedrich Rückert

Glücklich, wer jung in jungen Tagen;
glücklich, wer, mit der Zeit gestählt,
gelernt, das Leben Ernst zu tragen.
Alexander Puschkin

Man bleibt jung,
solange man noch lernen,
neue Gewohnheiten annehmen
und Widerspruch ertragen kann.
Maria von Ebner-Eschenbach

Will das Glück nach seinem Sinn,
dir was Gutes schenken,
sage Danke und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei gegrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.
Wilhelm Busch

Trink, solang der Becher winkt,
genieße Deine Tage,
ob man „oben“ auch noch trinkt,
das ist sehr die Frage.
Aus Salzburg

Aus der Ferne dieser Wunsch:
Glückliche Sterne
Und guten Punsch!
Jene für immer,
Diesen für heut´-
Und nimm nichts schlimmer als Gott es beut.
Raffe dich, sammle dich,
Eins, zwei, drei
Und verrammle dich
Gegen Hinschlepperei.
Brich, was nicht halten will,
Brich es entzwei!
Aber hälst du still –
Ist es vorbei.
Theodor Fontane

Der Weg zum Glück
Halte Hass fern von deinem Herzen,
belaste deine Gedanken nicht mit Sorgen.
Lebe einfach, erwarte wenig.
Sei freigiebig, singe oft,
bete ohne Unterlass.
Erfülle dein Leben mit Liebe.
Sende Sonnenstrahlen aus.
Denk nicht an dich,
sondern an anderer.
Behandle andere Menschen so,
wie du willst, dass sie dich behandeln.
Das sind die bewährten Glieder
in der goldenen Kette der Zufriedenheit.
Aus Ägypten

Video – 10 beliebte Geburtstagswünsche

Auch kleine Animationen und Videos sind in der heutigen digitalen Welt ein gern genutztes Medium, um Geburtstagswünsche zu übermitteln. Die jugendlichen von heute benutzen kaum noch die klassische Glückwunschkarte, sondern Medien wie Facebook, WhatsApp, Snapchat, Twitter und auch die beliebte SMS.

Glückwunschkarten zum Geburtstag werden meist nur dann gekauft, wenn man ein Geschenk persönlich überreicht. Hier macht sich eine Geburtstagskarte gut, denn wer möchte schon sein Handy z.B. an einen Blumenstrauß hängen J

Die richtige Geschenkidee zu finden ist oft nicht leicht, bei der Fülle an Angeboten, oft ist aber auch ein Geburtstagsgeschenk nicht unbedingt nötig, wenn z.B. der Jubilar bereits alles hat. Die Freude über einen persönlichen, selbstgedichteten Geburtstagswunsch wird größer sein, als mit irgendeinem Geburtstagsgeschenk.

Auch wenn man nicht ein großer Dichter ist oder einem das Schreiben von Texten nicht ganz leicht fällt, ist es doch gar nicht schwer, Geburtstagswünsche zu verfassen. Da das Geburtstagskind oft aus dem Freundeskreis oder der eigenen Familie stammt, sollte man doch zu mindestens die Hobbys und Vorlieben kennen. Diese sind ein guter Ansatz, um den Wunsch zu texten.

Wenn man sich auf ein Hobby oder die große Leidenschaft des Geburtstagskindes bezieht, hat man direkt einen Einstieg für einen schönen Text. Wenn man jetzt noch ein wenig Reimt, hat man im Handumdrehen einen einzigartigen Geburtstagswunsch kreiert.

Ist das Geburtstagskind z.B. ein Fußballfan, kann man sich bei den Glückwünschen darauf beziehen, so wie in diesem Beispiel:

Du bist Fußballfan, das ist doch klar,
darum wünscht Dir mindestens noch 100 Jahr,
ein Freund der ebenfalls vom Fußball fasziniert,
und Dir hiermit gratuliert.

Unbekannt

Sicherlich wird es eine kleine Weile dauern, bis die passenden Geburtstagswünsche aufs Papier gebracht sind, aber das eigene Ergebnis freut den Jubilar umso mehr und macht den Autor stolz. Also einfach mal ausprobieren.

Alles Gute in verschiedenen Sprachen

Chinesisch – Shēngrì kuàilè!

Dänisch – Til lykke med fødselsdagen!

Englisch – Happy Birthday!

Finnisch – Hyvää syntymäpäivää!

Französisch – Joyeux anniversaire!

Griechisch – Chronia polla!

Italienisch – Buon Compleanno!

Japanisch – Otanjou-bi Omedetou Gozimasu!

Niederländisch – Hartelijk gefeliciteerd!

Norwegisch – Gratulerer med dagen!

Polnisch – Wszystkiego najlepszego!

Portugiesisch – Feliz aniversário!

Schwedisch – Har den äran på födelsedagen!

Spanisch – Feliz Cumpleaños!

Türkisch – Tebrik ederim!

Auch wenn viele sagen, dass Sie nicht unbedingt gerne Geburtstag feiern, ist man doch an diesem Jubiläumstag enttäuscht, wenn sich niemand mit einem Geburtstagsgruß meldet, bzw. niemand an einen Denk.

Wo werden Geburtstagswünsche gebraucht?

Wo werden Geburtstagswünsche gebraucht? Wenn man mal so das Jahr durchgeht, ist man mit Sicherheit zu mehreren Geburtstagen eingeladen. Familie, Freunde, Arbeitskollegen und nicht zuletzt der eigene Partner haben jedes Jahr Geburtstag. Hier unterscheidet man natürlich nach herzlichen Geburtstagswünschen für Familie und Freunde und nach etwas neutraleren Geburtstagswünschen für Arbeitskollegen und Geschäftsfreunde. Eine Grundregel gibt es nicht, wie der Glückwunsch zum Geburtstag auszusehen hat.

Gerne werden Sprüche und Verse verwendet, um alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Welches Medium dazu verwendet wird, liegt oft am Alter des Geburtstagskindes, sprich: der Oma wird man eher persönlich gratulieren oder Ihr eine schöne Geburtstagskarte vorbeibringen, Arbeitskollegen und Freunde ruft man gerne an, um zu gratulieren, Familie und Freunde bekommen eine Videobotschaft oder eine WhatsApp Nachricht zum Geburtstag geschickt.

Ob Facebook, Instagram, Twitter & Co. wie so oft zählt der Gedanke, der hinter dem Geburtstagswunsch steck.

FAQ über Geburtstagswünsche

1. Wie formuliere ich einen Geburtstagswunsch?

Einen Geburtstagswunsch kann man individuell und persönlich formulieren, indem man die Person, an die der Wunsch gerichtet ist, anspricht und ihr alles Gute, Glück und Gesundheit wünscht.

2. Was schreibe ich in eine Geburtstagskarte?

Man kann eine persönliche Nachricht schreiben, in der man dem Geburtstagskind Glück, Freude und Erfolg wünscht, sowie Erinnerungen oder positiven Gedanken teilt.

3. Sollte ich einen humorvollen oder ernsten Geburtstagswunsch formulieren?

Es kommt darauf an, wie gut man die Person kennt und wie ihre Vorlieben sind. Wenn man sicher ist, dass ein humorvoller Wunsch gut ankommen wird, kann man diesen formulieren, ansonsten ist es besser, einen ernsten und herzlichen Wunsch auszusprechen.

4. Kann ich Geburtstagswünsche auch per SMS oder E-Mail versenden?

Ja, man kann einen Geburtstagswunsch auch per SMS oder E-Mail versenden, wenn man nicht in der Lage ist, die Person persönlich zu treffen oder ihr eine Karte zu schicken.

5. Was ist ein guter Geburtstagswunsch für einen Freund oder eine Freundin?

Ein guter Geburtstagswunsch für einen Freund oder eine Freundin kann sein: “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein/e [Name]. Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag voller Freude und Lachen, gefüllt mit allen Dingen, die du am meisten liebst.”

Geburtstagswünsche einfach mal personalisieren!

Oft fehlt heute die Zeit, um sich hinzusetzen und ein paar eigene Zeilen für das Geburtstagskind oder den Jubilar zu reimen. Dank des Internets findet man schnell passende Glückwünsche und Sprüche für die Nachricht zum Geburtstag. Aber kommen diese Nachrichten denn auch wirklich von Herzen?

Wer z.B. sein Geburtsdatum bei Facebook veröffentlicht, so dass es alle Freunde sehen können, bekommt an diesen Tag mit Sicherheit hunderte Geburtstagswünsche auf sein Profil geschrieben. Aber die meisten schreiben nur „Alles Gute zum Geburtstag“ und nehmen sich keine Zeit, etwas, nettes oder persönliches zu schreiben. Das ist eigentlich sehr schade, da gerade eine Person an ihrem Geburtstag besonders wert geschätzt werden sollte. Es dauert doch nur 1-2 Minuten einen schönen Geburtstagswunsch zu finden und ihn mit ein paar lieben, persönlichen Worten zu ergänzen.

Einfach mal ausprobieren – dem Geburtstagskind zu Liebe.

Geburtstagswünsche auf poetische Weise

Ich wünsche dir zum Geburtstag wunderbare und schöne Momente für das neue Lebensjahr. „Das Geheimnis des Lebens liegt im Suchen nach Schönheit“.
Oscar Wilde
Ich wünsche dir heute zu deinem Geburtstag ganz viele feierliche Augenblicke, in denen du deine Familie und deine Freunde um dich scharst, festliche Momente genießen kannst und die Zeit einfach mal etwas langsamer rennt als sonst.
C. Goßmann
Zum Geburtstag wünsche ich dir / wir dir alles Schöne und ganz viel Liebe dieser Welt. Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Lebe, Liebe, Lache, hab` Sonne im Herzen- das wünschen wir dir heut! Denn schon die Spanier wussten: Frohes Gemüt kann Schnee in Feuer verwandeln.
Sprichwort aus Spanien

Geburtstagswünsche sind super Hilfreich, um einem lieben Menschen zum Geburtstag zu gratulieren und ihm zu zeigen, dass er in Ihrem Leben einen besonderen Platz hat. Es ist üblich, am Tag des Geburtstags zu gratulieren, um zu zeigen, dass Sie an das Geburtstagskin gedacht haben. Falls man den Geburtstag verpasst hat, kann man auch später noch nachträglich gratulieren.

Es gibt viele verschiedene Arten von Geburtstagswünschen, von einfachen Glückwünschen bis hin zu kreativen Sprüchen und Zitaten. Sie finden auf dieser Seite eine große Auswahl an verschiedenen Sprüchen und Wünschen zum Geburtstag. Traditionell werden Geburtstagswünsche per handgeschriebener Karte übermittelt, aber in der heutigen Zeit können Sie auch digitale Methoden wie E-Mail, SMS, WhatsApp oder persönliche Nachrichten auf Social Media Plattformen verwenden.

Wenn Sie einen Geburtstagswunsch schreiben, sollten Sie darauf achten, dass er persönlich und liebevoll ist. Verwenden Sie Wörter, die Ihre Beziehung zum Geburtstagskind widerspiegeln. Sie können auch einen humorvollen oder kreativen Wunsch verwenden. Ein liebevoller Geburtstagswunsch kann Sinn machen, wenn das Verhältnis zum Geburtstagskind enger ist, so zeigen Sie, dass er oder sie in Ihrem Herzen einen besonderen Platz hat.

Verwenden Sie die hier aufgelisteten Geburtstagswünsche als Inspiration, um einen eigenen Glückwunsch zu formulieren.