Geburtstagssprüche

Geburtstagssprüche

Ist man zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, kann man das Geburtstagskind mit einem Geburtstagsspruch überraschen. Den Spruch schreibt man auf eine schöne Karte oder sagt ihn persönlich auf.

Oft gibt es auch ein Gästebuch, in dem sich die Gratulanten mit einem persönlichen Spruch verewigen können. Wer selber nicht so gut dichten und texten kann, wird sicher in unserer Sammlung von Geburtstagssprüchen fündig oder kann sich etliche Anregungen holen.

Einige Verse und Texte sind von bekannten Persönlichkeiten, Dichtern und Denkern, andere wiederum sind unbekannter Herkunft. Alle haben ein gemeinsames Ziel – dem Geburtstagskind Freude zu bereiten.

Geburtstagssprüche

Du merkst, dass du älter wirst, wenn die Geburtstagskerzen mehr kosten als der Kuchen.
Bob Hope

Humor, Zärtlichkeit und Aufmüpfigkeit sind die besten Mittel gegen das Altern.
Yves Montand

Alter schützt vor Liebe nicht. Aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter.
Jeanne Moreau

Alter spielt keine Rolle, außer du bist ein Käse.
Billi Burke

Bedaure nichts! Wenn es gut ist, ist es wundervoll. Wenn es schlecht ist, ist es Erfahrung.
Victoria Holt

Schwimme, tanze ein bisschen, und verbringe jeden August in Paris …
H. Luro

Das Beste am Älterwerden ist, dass man darüber all die anderen Lebensalter nicht verliert, die man erlebt hat.
M. L Engle

Das Leben will gelebt werden – das ist alles, was es zu tun gilt.
Elenor Roosevelt

Jung ist man, so lange man imstande ist, den eigenen Geburtstag zu vergessen.
Sophia Loren

Man ist nur einmal jung. Aber wie lange dieses eine Mal dauert, das bestimmst du.
Unbekannt

Ein Mann mit weißem Haar ist wie ein Haus mit Schnee auf dem Dach. Es beweist noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer ist.
Maurice Chevalier

Du solltest nicht mit Naturkost anfangen. In deinem Alter brauchst du alle Konservierungsstoffe, die du kriegen kannst.
Unbekannt

Die drei Säulen des Erfolgs: etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein.
P. Rosenthal

Versuche stets ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten.
Marcel Proust

Im Grunde haben die Menschen nur zwei Wünsche: alt zu werden und dabei jung zu bleiben.
Peter Bamm

Sei ein Individualist – und ein Individuum. Du wirst erstaunt sein, um wie viel schneller du vorankommst.
J. Paul Getty

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Mit zunehmendem Alter wird man nicht klug – man weiß nur besser, das es die anderen auch nicht sind.
G. Laub

Kluge Menschen verstehen es, den Abschied von der Jugend auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen.
F. Rosay

Optimisten satteln das Leben und reiten los.
Klaus Klages

Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!
Theodor Fontane

Genieße die Gegenwart mit frohem Sinn, sorglos, was dir die Zukunft bringen werde.
Horaz

Keine Kunst ist`s, alt zu werden, es ist Kunst, es zu ertragen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn du sehr alt werden willst, musst du beizeiten damit anfangen.
Spanisches Sprichwort

Freue dich, so viel du kannst. Freude macht stark.
Dietrich Bonhoeffer

Man sollte nur für das Vergnügen leben, denn nichts ist so schnell vorüber.
Oscar Wilde

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.
Franz Kafka

Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit, der Farbigkeit des Lebens.
Oscar Wilde

Wünsche nicht, etwas anderes zu sein, als du bist, aber versuche dies so gut wie möglich.
Franz von Sales

Nicht in die ferne Zeit verliere dich – den Augenblick ergreife, der ist dein!
Friedrich Schiller

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupèry

Das Spiel des Lebens sieht sich heiter an, wenn man den sichern Schatz im Herzen trägt.
Friedrich von Schiller

Weise ist der Mensch, der Dingen nicht nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
Epiktet

Das Glück findet man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.
Deutsches Sprichwort

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck

Wenn man klug ist, ist einem allein darum zu tun, dass man Freude im Herzen habe.
Friedrich W. Nietzsche

Lebe jeden Tag! Genießen heißt gebrauchen mit Freude, nicht in der Hoffnung, sondern in der Wirklichkeit.
Aurelius Augustinus

Hoffe nicht, harre nicht, frisch die Zeit beim Schopf gefasst! Suche nichts, was dir gebricht, und genieße, was du hast.
Johann Kaspar Lavater

Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.
Ralph Waldo Emerson

Die Wunschlosigkeit glücklicher Menschen kommt von der Windstille der Seele, die ihnen das Glück geschenkt hat.
Francois La Rochefoucauld

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern derjenige, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Friedrich Rückert

Eine winzig kleine Blume von irgendeinem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels – das alles verkündet dir, dass der Schöpfer ein Künstler ist.
Tertullian

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du zwar weiterexistieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Johann Wolfgang von Goethe

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.
Theodor Fontane

Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, nicht aber, um aufzugeben.
Augustinus von Hippo

In die mittleren Jahre ist man gekommen, wenn einem romantischer Kerzenschein zum Abendessen im Lokal weniger wichtig ist als ein Lampenlicht, bei dem man die Speisekarte lesen kann.
J. Harris

Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit und der Farbigkeit des Lebens.
Oscar Wilde

Die Kraft zu lieben, die Gesundheit, sich, das Leben, Freundschaft und Geist zu genießen und zu erwidern, ist der Zauber, der alles bezwingt.
Ludwig Tieck

Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert.
Unbekannt

Ein bisschen Frieden für jeden deiner Tage! Geh deinen Weg gelassen und ruhig inmitten des Lärms und der Hast dieser Zeit und erinnere dich, welcher Frieden in der Stille liegt.
Aus der Lebensregel von Baltimore

Von den schönen Künsten ist die Lebenskunst die schönste.
Jules Romains

Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.
Eleanor Roosevelt

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Rabindranath Tagore

Weißt du, worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig! – Geht es nicht, so sei vergnügt.
Johann Wolfgang von Goethe

Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König. Alter Liedtext

20 kurze Sprüche zum Geburtstag

Ein weiteres Jahr voller Abenteuer, Herausforderungen und unvergesslicher Momente liegt vor dir. Alles Gute zum Geburtstag!

Heute ist dein Tag, um zu strahlen und gefeiert zu werden. Ich hoffe, dass all deine Träume in Erfüllung gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich wünsche dir ein Leben voller Liebe, Glück und Erfolg. Lass uns heute deinen Geburtstag feiern und die Zukunft zusammen angehen.

Du bist nicht nur ein Jahr älter geworden, sondern auch ein Jahr weiser. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und hoffe, dass dieses Jahr für dich erfüllend wird.

Happy Birthday! Lass uns heute feiern und den Tag mit Freunden, Familie und viel Spaß verbringen.

Es ist dein Geburtstag, aber du machst ihn für alle um dich herum zu einem besonderen Tag. Du bist ein Segen für uns alle. Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche dir heute und für immer Gesundheit, Glück und Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ein weiteres Jahr ist vergangen, aber die Erinnerungen und die Liebe, die wir teilen, bleiben für immer. Ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag!

Happy Birthday! Ich hoffe, dass dieses Jahr für dich voller neuer Erfahrungen und glücklicher Momente ist.

Auf ein weiteres Jahr voller Abenteuer, Liebe und Lachen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Du bist nicht nur ein Freund, sondern auch eine Inspiration für mich. Alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank für alles, was du für mich tust.

Happy Birthday! Ich hoffe, dass du heute alle Liebe und Freude bekommst, die du verdienst.

Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dass dieses Jahr für dich voller neuer Möglichkeiten und positiver Veränderungen ist.

Du bist einzigartig und unverwechselbar, und heute feiern wir deine Einzigartigkeit. Happy Birthday!

Ich wünsche dir heute und für immer Glück, Liebe und Frieden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Happy Birthday! Mögest du heute und für immer von Glück und Freude umgeben sein.

Ein weiteres Jahr voller Erinnerungen und unvergesslicher Momente liegt vor uns. Lass uns deinen Geburtstag feiern und uns auf das nächste Jahr freuen.

Ich bin dankbar, dich in meinem Leben zu haben, und ich wünsche dir nur das Beste an deinem Geburtstag und in der Zukunft.

Happy Birthday! Mögest du heute und für immer von Liebe und Freundschaft umgeben sein.

Auf ein weiteres Jahr voller Liebe, Lachen und Abenteuer. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Geburtstagssprüche sind eine schöne Möglichkeit, um einem Geburtstagskind zu gratulieren und ihm oder ihr alles Gute zu wünschen. Es gibt viele verschiedene Arten von Geburtstagssprüchen, die man verwenden kann, um eine Geburtstagskarte oder eine Geburtstagsnachricht zu gestalten.

Einige Geburtstagssprüche sind humorvoll und bringen das Geburtstagskind zum Lachen. Andere Geburtstagssprüche sind sentimental und drücken Liebe, Dankbarkeit und Zuneigung aus. Manche Sprüche sind auch motivierend und ermutigen das Geburtstagskind, seine Ziele zu verfolgen und seine Träume zu verwirklichen.

Es gibt viele verschiedene Anlässe, zu denen man Geburtstagssprüche verwenden kann. Ob es sich um den Geburtstag eines Familienmitglieds, eines Freundes oder eines Kollegen handelt, es gibt immer einen passenden Spruch, der das Geburtstagskind erfreuen wird.

Es gibt auch viele verschiedene Arten von Geburtstagssprüchen, die man verwenden kann. Einige sind kurz und prägnant, während andere länger sind und eine tiefere Bedeutung haben. Manche Sprüche sind auch in Reimform geschrieben, was sie leicht zu merken und zu wiederholen macht.

Wenn man einen Geburtstagsspruch wählt, ist es wichtig, auf den Geschmack und die Persönlichkeit des Geburtstagskindes zu achten. Man sollte auch darauf achten, dass der Spruch angemessen und respektvoll ist, insbesondere wenn es sich um den Geburtstag einer älteren Person oder einer Person handelt, die man nicht gut kennt.

Geburtstagssprüche sind eine schöne Möglichkeit, um jemandem zu gratulieren und ihm oder ihr alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Ob humorvoll, sentimental oder motivierend – es gibt immer einen passenden Spruch, der das Geburtstagskind erfreuen wird.

Geburtstagssprüche als Gedicht

Wer einen Spruch zu trocken findet, um dem Jubilar zu gratulieren, der kann auch ein Gedicht verwenden. Gereimte Geburtstagssprüche eigen sich für einen persönlichen Vortrag oder für die Glückwunschkarte.

Wir haben für Sie schöne Gedichte zum Gratulieren und Glück wünschen herausgesucht. Noch weitere finden Sie auch in unserer Rubrik Geburtstagsgedichte.

Alles Gute wünsch ich Dir,
was genau, das sag ich Dir.
Einen Tag ganz ohne Eile,
doch auch ohne Langeweile.
Ganz viel Spaß an schönen Sachen,
mit lieben Menschen auch mal lachen.
Gesundheit, Freude und auch Mut,
denn das tut allen Menschen gut.
Und weil ich heute an Dich denk,
bekommst Du von mir dieses Geschenk.
Unbekannt

Ja, auf das Geburtstagskind
trink ich einen kräftigen Schluck,
und darin enthalten sind:
Glückwunsch, Gruß und Händedruck.
Unbekannt

Jetzt wirst Du …, alter Knabe,
der Lack ist ab, verliert an Farbe.
Kein Grund zur Panik, denk daran,
Antikes kommt jetzt prima an.
So lass die anderen ruhig reden,
wer hat, der hat – so ist das Leben.
Wenn das Herz ist jung geblieben,
kann die Zeit Dich nicht besiegen!
Unbekannt

Zum Geburtstag recht viel Glück,
immer vorwärts, nie zurück,
wenig Arbeit, recht viel Geld,
große Reisen in die Welt,
jeden Tag gesund sich fühlen,
sechs Richtige im Lotto spielen,
ab und zu ein Gläschen Wein,
dann wirst Du immer glücklich sein.
Unbekannt

Gesundheit und Zufriedenheit,
nebst allem, was dich sonst erfreut,
ein langes Leben obendrein,
soll alles Dir bescheret sein.
Unbekannt

Glückwunsch! Jeder Tag im Leben
sei von Glück und Glanz umgeben;
rundherum sei alles heiter
und so weiter und so weiter!
Unbekannt

Geburtstag ist wohl ohne Frage
der schönste aller Ehrentage.
Drum wollen wir keine Zeit verlieren,
zum Wiegenfeste Dir gratulieren.
Wenn wir es auch nicht immer sagen,
wir wissen, was wir an Dir haben.
Denk stets dran, vergiss es nicht,
wir lieben und wir brauchen Dich.
Unbekannt

Trink, solang der Becher winkt,
genieße Deine Tage,
ob man „oben“ auch noch trinkt,
das ist sehr die Frage.
Aus Salzburg

Gesundheit und ein heit’rer Sinn
führen leicht durch’s Leben hin.
Theodor Fontane

Alt machen nicht die Jahre
und auch nicht die grauen Haare.
Du bist erst alt, wenn du den Mut verlierst
und dich für nichts mehr interessiert.
Unbekannt

Video – 10 beliebte Geburtstagssprüche

FAQ zu Geburtstagssprüchen

1. Was sind Geburtstagssprüche?

Geburtstagssprüche sind kurze Glückwünsche oder Verse, die zum Gratulieren zum Geburtstag verwendet werden. Sie werden per Glückwunschkarten, per SMS oder E-Mail gesendet, um jemandem zum Geburtstag zu gratulieren.

2. Was sollte man in einem Geburtstagsspruch schreiben?

Ein Geburtstagsspruch sollte freundlich und herzlich sein und dem Empfänger das Gefühl geben, dass Sie an ihn an seinem besonderen Tag denken. Verwenden Sie fertige Sprüche und Zitate oder schreiben Sie ein paar persönliche Worte, um zum Geburtstag zu gratulieren.

3. Kann man lustige Geburtstagssprüche verwenden?

Ja, lustige Geburtstagsgrüße eignen sich super, um jemandem zu gratulieren und ein Lächeln auf sein Gesicht zu zaubern. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Jubilar auch Humor versteht und sich nicht beleidigt fühlt, wenn Sie über das Alter scherze machen.

4. Sollte man einen Spruch per Glückwunschkarte, WhatsApp oder per E-Mail schicken?

Das hängt davon ab, wie gut Sie das Geburtstagskind kennen und ob Ihre Beziehung persönlich oder geschäftlich ist. Eine gedruckte Glückwunschkarte ist sehr klassisch und kommt gut bei Geschäftspartnern an, während eine WhatsApp Nachricht, eine E-Mail oder ein persönlicher Glückwunsch bei Freunden und Familie eher passt. Wählen Sie die Variante, die am besten zu Ihnen und der Beziehung zum Geburtstagskind passt.

5. Kann man einen fertigen Geburtstagsspruch aus dem Internet verwenden?

Ja, es ist völlig in Ordnung, einen vorgefertigten Spruch aus einem Buch oder von einer Website zu verwenden, solange Sie ihn nicht als Ihre eigene Arbeit ausgeben. Es kann jedoch auch eine gute Idee sein, Ihre eigenen Worte zu verwenden, um dem Empfänger zu zeigen, dass Sie sich Zeit genommen haben, um etwas Einzigartiges für den Geburtstag zu schreiben.

Es ist nicht immer einfach einen kreativen Geburtstagsspruch zu finden, zu mindestens, wenn man nicht jedes Jahr dasselbe wünschen möchte. Neben den Sprücheportalen im Internet, die viele Beispieltexte und Formulierungen für lustige Geburtstagssprüche anbieten, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit ins nächste Schreibwarengeschäft zu gehen und sich dort eine der vielen schönen Glückwunschkarten zum Geburtstag auszusuchen.

Wir sind aber der Meinung, dass ein persönlicher Spruch für das Geburtstagskind noch mehr die Wertschätzung gegenüber dem Jubilar zum Ausdruck bringt.

Ein kleines persönliches Gedicht zu schreiben ist gar nicht so schwer. Probieren Sie es doch einfach mal aus oder dichten Sie eine dieser Vorlagen um. Sie werden sehen, dass das meistens ganz leicht von der Hand geht und Sie gar nicht lange brauchen, um einen individuellen Geburtstagsgrüß zu erstellen.

Schauen Sie auch mal bei unseren Beispieltexten für Geburtstagswünsche vorbei. Ob Geburtstagsspruch oder Geburtstagswunsch – am Ende möchte man dem Geburtstagskind doch alles Gute wünschen und zeigen, dass man an die Person und den Geburtstag gedacht hat.