< Geburtstagswünsche & Sprüche für Opa zum Geburtstag
spruch-wunsch-geburtstag.de auf Facebook
Startseite

Geburtstagswünsche für Opa

Der Geburtstagswunsch für den innig geliebten Opa oder Großvater kommt von Herzen und doch sind die Formulierungen dafür gar nicht so einfach. Nicht nur gute Wünsche für den Opa sondern auch Dankesworte, dass er Zeit hat, die Enkelkinder versteht und mit einem durch dick und dünn geht, dass sind Geburtstagswünsche für den Großvater.

Lustige und heitere sowie die allerbesten Geburtstagswünsche für noch viele gemeinsame Erlebnisse mit dem Opa haben wir hier zusammengestellt.

Geburtstagswünsche für Opa

Viel Glück, mein lieber Großpapa, zu deinem Wiegenfest! Ich bitte Gott, dass lange noch er dich am Leben lässt, dich froh erhält, dir guten Mut und frische Kräfte gibt, dass deinen Lebensabend nicht das kleinste Wölkchen trübt.
Aus dem 19. Jahrhundert

Guten Morgen, Großpapa! Froh ist heut dein Enkel da, bringet dir mit Hand und Kuss heute den Geburtstagsgruß. Nimm ihn doch recht freundlich an, denn ich gebe, was ich kann. Hätt ich Bessres, gäb ich`s dir, Großpapa, das glaube mir!
Volksgut

Zufriedenheit und froher Mut sind dieses Lebens höchstes Gut; das andre kommt und flieht dahin, die Wolken fort am Himmel ziehn. Fern sei dein Ziel, die Freude nah, leb lang noch, lieber Großpapa!
Unbekannt

Hurra, hurra, Opa (Vorname), wird heut 70 Jahr! Alles was dir wohlgefällt, ja, das Beste auf der Welt, Glück, Gesundheit, langes Leben, das sind die Wünsche dir wir dir geben.
Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

Wenn der Opa Party macht, dass die ganze Bude kracht, dann ist sein Geburtstag heut`. Es kommen Blumen und Geschenke, weil ich nämlich denke, das ist`s was der Opa braucht und ein kleines Küsschen auch.
C. Schwarz

Mein Opa der ist immer da, ein wahrer Freund so ist das ja. Er kann trösten und mich loben, manchmal tut er toben. Schimpfen macht er nur ganz selten, er lässt fast alles gelten. Vielen Dank möcht` ich Dir sagen, ich kann gar nicht über meinen Opa klagen. Happy Birthday will ich singen und dabei die Blumen schwingen. Herzlichen Glückwunsch noch schnell sagen, bleib so wie an allen Tagen.
Unbekannt

Wenn du nicht mein Opa wärst, würde ich dich sehr vermissen, aber weil Du heute Geburtstag hast, bedecke ich dich mit vielen Geburtstagsküssen.
Unbekannt

Als Opa bist du immer lustig, und zum Glück auch ziemlich rüstig. Ich wünsche dir, dass dies noch lang so bleibt, du bist der beste Opa weit und breit. Drum wünsch ich zum Geburtstag dir Gesundheit, Frohsinn und ein kühles Bier.
C. Schwarz

Geburtstagswünsche für Opa

Du bist im Verhältnis zu mir relativ alt, aber das macht nichts, lieber Opa, wichtig ist nur, wir haben uns lieb und sind immer füreinander da. Happy Birthday für Dich.
Unbekannt

Lieber Opa, deine Reise durch die Zeit macht schon wieder an deinem Geburtstag halt. Herzlichen Glückwunsch wünsche ich dir und noch viele schöne Erlebnisse mit mir.
C. Schwarz

Als mein Opa wirst du immer zwei Generationen älter sein als ich. Trotzdem kommst du mir oft viel näher vor und darüber freue ich mich und gratuliere dir besonders herzlich zum Geburtstag, auch wenn du dadurch wieder ein Stückchen älter wirst.
Unbekannt

Lieber Opa zum Geburtstag wünsch ich dir, dein Tag sei festlich heiter, vergnügt und voller Glück – so wünsch ich dir, leb noch viele Jahre weiter.
C. Schwarz

Geburtstagswünsche für Opa

Lieber Opa, ich wünsche dir zum Wiegenfeste von ganzem Herzen nur das Beste! Und außerdem – das ist ganz klar, ein schönes neues Lebensjahr!
Unbekannt

Lieber Opa, 74 Jahre sind vorbei, nicht alle waren sorgenfrei. Dein neues Lebensjahr sei heiter, das Schönste auf deiner Lebensleiter!
Unbekannt

Lieber Opa, zu deinem heutigen Wiegenfeste wünsch` ich dir das Allerbeste. Gesundheit, Glück, ein langes Leben das möge dir der liebe Gott im Himmel geben.
Unbekannt

Eltern, die ich zärtlich ehre, mein Herz ist heut voll Dankbarkeit. Der treue Gott dies Jahr vermehre, was Euch erquickt zu jeder Zeit! Der Herrn, die Quelle aller Freude, verbleibe Euer Trost und Teil; sein Wort sei Eures Herzens Weide und Jesus das erwünschte Heil. Ich danke für alle Liebesproben, für alle Sorgfalt und Geduld, mein Herz soll alle Güte loben und trösten sich stets Eurer Huld. Gehorsam, Fleiß und zarte Liebe verspreche ich auch dieses Jahr. Der Herr schenk mir nur gute Triebe und mache all mein Wünschen wahr. Amen.
Friedrich von Schiller

Geburtstagswünsche für Opa

Was soll ich die sagen, was soll ich dir geben? Ich wünsche dir ein langes, glückliches Leben. Ich hab ein Herz, das denkt und spricht: Ich hab dich lieb, mehr weiß ich nicht.
Aus dem 19. Jahrhundert

Zum Geburtstag wünschen Glück, alle die dich mögen. Es gehe vorwärts, nicht zurück – weiter Gottes Segen!
Lisl Güthoff

Nicht lange will ich meine Wünsche wählen, bescheiden wünsch ich zweierlei: Noch etliche solcher Tage sollst du zählen, und allemal sei ich dabei.
Eduard Mörike

Mein Opa hat Geburtstag heute, mit mir sind gekommen viele Leute, die mit ihm feiern wollen und lachen, haben mitgebracht recht viele Sachen. Wir wollen ihm zu Ehren singen, und ihm dazu ein Ständchen bringen.
Unbekannt

Ein Jahr ging es weiter auf der Lebensleiter. Manchmal traurig, manchmal froh - insgesamt: Mach weiter so!
Lisl Güthoff

Geburtstagswünsche für Opa

Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneue, dass eine gute Tat dich jede Stund' erfreue!
Friedrich Rückert

Opa, Du bist uns wichtig, darum feiern wir Dich heute richtig! Lass die Korken knallen, und laut Partylieder schallen! Ein jeder stimmt mit ein, so soll Dein Geburtstag sein!
Unbekannt

Opa, Du bist unser Schrat, clever, schlau und niemals hart. Wir lieben Dich, Du toller Mann, weil man bei Dir nicht anders kann.
Unbekannt

Man braucht im Leben nicht nur Geld allein, man braucht auch Liebe, Freude, Glück – von allem wünsche ich dir ein Stück.
Francois Rabelais

Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!
Theodor Fontane

Geburtstagswünsche für Opa

Opa, heute ist Dein Tag, und darum ich ganz fröhlich sag: Happy Birthday, nur das Beste für Dich an Deinem Wiegenfeste.
Unbekannt

Ich wünsche dir: dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt, dass du tanzt, als würde keiner hinschauen, dass du singst, als würde keiner zuhören, dass du lebst, als wäre das Paradies hier auf Erden.
Irischer Segenswunsch

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Mit Opa ist es wundervoll, der lässt es immer krachen, wenn wir zusammen tolle Sachen machen. Heute feiern wir Geburtstag, hoch soll er leben, wir wünschen ihm viel Glück im wünschen Dir ein langes Leben.
Unbekannt

Je älter man wird, desto hastiger tritt sie einem auf die Hacken, die Zeit, die sogenannte.
Wilhelm Busch

Top 10 Glückwünsche für Opa 1 von 10
Opa Opa Opa Opa Opa Opa Opa Opa Opa Opa

Gedichte und Zitate für Opas Geburtstag

Folgende Zitate und Gedichte können ebenfalls verwendet werden, um seinem Opa zum Geburtstag zu gratulieren. Da Opas in der Regel etwas älter sind, werden Sie mit den Sprüchen und Zitaten der bekannten Personen auch was anzufangen wissen.

Da die Sprüche sehr kurz sind, kann man sie hervorragend auf einer Glückwunschkarte platzieren, falls man Opa nicht persönlich gratulieren kann.

Die Tische sind gedeckt mit Torten,
Die Gäste kommen mit den Worten:
Er lebe hoch und bleibe munter!
Dann wird er 100 – welch´ ein Wunder!
Unbekannt

Monde und Jahre vergehen
und sind auf immer vergangen,
aber ein schöner Moment
leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer

Die Sonne scheint heute nur für Dich allein.
Genieße Sie mit Wonne!
Dein Tag möge heute herrlich sein!
Schon deswegen scheint Dir die Sonne.
Unbekannt

Jedes Jahr mit Dir war wunderbar,
Das wird mir jetzt so richtig klar,
Du schaffst bestimmt die 100 Jahr.
Unbekannt

Es ist für uns nicht zu glauben,
aber es ist wahr: Unser lieber Opa wird heute ... Jahr!
Wir feiern und jubilieren und wollen den Opa niemals verlieren!
Bleib immer schon gesund, dann wird der nächste Geburtstag wieder rund!
Unbekannt

Den Gehstock am Haken, die Zähne im Glas,
heut` wirst Du …, drum hab einfach Spaß!
Unbekannt

Als Papa bist Du streng gewesen,
als Opa bist Du unerreicht.
Das Datum hab ich gerad’ gelesen.
Ist Dein Geburtstag heut vielleicht?
Ich mag mir gar nicht vorstellen,
dass einer wie Du älter werden kann,
denn Du bist wirklich
ein außergewöhnlicher Mann.
Unbekannt

An diesem Tage denke ich
in ganz besonderer Art an Dich:
Auf jedem Weg, zu allen Zeiten,
möge Gottes Segen Dich begleiten!
Unbekannt

Keine Grenze verlockt uns mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze.
Robert Musik

Wir hoffen, Du bleibst stets gesund
und isst Dich heut nicht kugelrund.
Denn Kekse, Torte, Kuchen
braucht man heut hier nicht suchen.
Am Geburtstag gehörst aber dazu
verputzen tun wir es im Nu.
Unbekannt

Der Tag sei festlich heiter,
vergnügt und voller Glück –
so leb’ noch viele Jahre weiter
und denk an Schönes nur zurück.
Unbekannt

Alter ist eine herrliche Sache,
wenn man nicht verlernt hat,
was anfangen heißt.
Martin Buber

Welche Freude, wenn es heißt:
Alter, du bist alt an Haaren,
blühend aber ist dein Geist.
Gotthold Ephraim Lessing

Weise ist der Mensch,
der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt,
sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
Epiktet

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen.
Karl Valentin

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.
Franz Kafka

Du bist so jung wie deine Zuversicht,
so alt wie deine Zweifel,
so jung wie deine Hoffnung,
so alt wie deine Verzagtheit.
Unbekannt

Mir deucht, das Größt`bei einem Fest ist,
wenn man sich`s wohl schmecken lässt.
Johann Wolfgang von Goethe

Jedes Jahrzehnt des Menschen hat sein eigenes Glück,
seine eigenen Hoffnungen und Aussichten.
Johan Wolfgang von Goethe

Solange die Botschaft der Schönheit,
Freude und Größe der Welt,
des Menschen und des Unendlichen
dein Herz erreicht, so lange bist du jung.
Unbekannt

Wie alt man geworden ist,
sieht man an den Gesichtern derer,
die man jung gekannt hat.
Heinrich Böll

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
Mut zu haben ohne Übermut –
das ist die Kunst des Lebens!
Theodor Fontane

Es ist schön, jung zu sein.
Aber es ist auch schön,
bewusst alt zu werden.
Johannes Heesters

 

Video - 10 Wünsche zu Opas Geburtstag

Glückwünsche für Opa zum Geburtstag

Oft sind die Großväter ja nicht einfach und nur manchmal entpuppen sie sich wirklich als coole Grandpas. Trotzdem ist so ein Opa eine tolle Sache, er hat einem Dinge beigebracht und sogar das ein oder andere Mal großen Blödsinn mit den Enkeln angestellt. Opa werden ist nicht schwer, Opa sein dagegen umso mehr. In diesem Sprichwort steckt viel Wahrheit, aber wie wäre wohl die Welt ohne Opas und Großväter?

Darum haben Sie die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag verdient. Je nachdem wie alt der Großvater ist, sollte man sich für einen entsprechenden Spruch entscheiden.

Besitzt er ein Handy, kann man einen lustigen Geburtstagswunsch per WhatsApp oder als SMS schicken. Ist er eher nicht so technisch modern versiert, bringt die gute alte Glückwunschkarte zum Geburtstag weiteren Opa-Bonus.

Auch wenn man es nicht wirklich glauben mag, freuen sich auch Opas über selbstgebastelte Geburtstagskarten und kleine handgemachte Geschenke. Dazu passend gibt es hier einige Glückwünsche, Zitate und Sprüche, die auch gerne individuell personalisiert werden können.

Wer nichts findet, kann auch bei den Glückwünsche für Oma vorbeischauen oder in der Rubrik allgemeine Geburtstagswünsche.

Sollte Opa keinen runden Geburtstag haben, können trotzdem diese Sprüche verwendet werden. Einfach die 60, 65, 70, oder 80 mit der aktuellen Jahreszahl ersätzen.