spruch-wunsch-geburtstag.de auf Facebook
Startseite

Geburtstagssprüche

Ist man zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, kann man das Geburtstagskind mit einem Geburtstagsspruch überraschen. Den Spruch schreibt man auf eine schöne Karte oder sagt ihn persönlich auf.

Oft gibt es auch ein Gästebuch, in dem sich die Gratulanten mit einem persönlichen Spruch verewigen können. Wer selber nicht so gut dichten und texten kann, wird sicher in unserer Sammlung von Geburtstagssprüchen fündig oder kann sich etliche Anregungen holen.

Einige Verse und Texte sind von bekannten Persönlichkeiten, Dichtern und Denkern, andere wiederum sind unbekannter Herkunft. Alle haben ein gemeinsames Ziel - dem Geburtstagskind Freude zu bereiten.

Geburtstagssprüche

Du merkst, dass du älter wirst, wenn die Geburtstagskerzen mehr kosten als der Kuchen.
Bob Hope

Humor, Zärtlichkeit und Aufmüpfigkeit sind die besten Mittel gegen das Altern.
Yves Montand

Alter schützt vor Liebe nicht. Aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter.
Jeanne Moreau

Alter spielt keine Rolle, außer du bist ein Käse.
Billi Burke

Bedaure nichts! Wenn es gut ist, ist es wundervoll. Wenn es schlecht ist, ist es Erfahrung.
Victoria Holt

Geburtstagssprüche

Schwimme, tanze ein bisschen, und verbringe jeden August in Paris ...
H. Luro

Das Beste am Älterwerden ist, dass man darüber all die anderen Lebensalter nicht verliert, die man erlebt hat.
M. L Engle

Das Leben will gelebt werden - das ist alles, was es zu tun gilt.
Elenor Roosevelt

Jung ist man, so lange man imstande ist, den eigenen Geburtstag zu vergessen.
Sophia Loren

Man ist nur einmal jung. Aber wie lange dieses eine Mal dauert, das bestimmst du.
Unbekannt

Geburtstagssprüche

Ein Mann mit weißem Haar ist wie ein Haus mit Schnee auf dem Dach. Es beweist noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer ist.
Maurice Chevalier

Du solltest nicht mit Naturkost anfangen. In deinem Alter brauchst du alle Konservierungsstoffe, die du kriegen kannst.
Unbekannt

Die drei Säulen des Erfolgs: etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein.
P. Rosenthal

Versuche stets ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten.
Marcel Proust

Im Grunde haben die Menschen nur zwei Wünsche: alt zu werden und dabei jung zu bleiben.
Peter Bamm

Geburtstagssprüche

Sei ein Individualist – und ein Individuum. Du wirst erstaunt sein, um wie viel schneller du vorankommst.
J. Paul Getty

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Mit zunehmendem Alter wird man nicht klug – man weiß nur besser, das es die anderen auch nicht sind.
G. Laub

Kluge Menschen verstehen es, den Abschied von der Jugend auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen.
F. Rosay

Optimisten satteln das Leben und reiten los.
Klaus Klages

Geburtstagssprüche

Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!
Theodor Fontane

Genieße die Gegenwart mit frohem Sinn, sorglos, was dir die Zukunft bringen werde.
Horaz

Keine Kunst ist`s, alt zu werden, es ist Kunst, es zu ertragen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn du sehr alt werden willst, musst du beizeiten damit anfangen.
Spanisches Sprichwort

Freue dich, so viel du kannst. Freude macht stark.
Dietrich Bonhoeffer

Geburtstagssprüche

Man sollte nur für das Vergnügen leben, denn nichts ist so schnell vorüber.
Oscar Wilde

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.
Franz Kafka

Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit, der Farbigkeit des Lebens.
Oscar Wilde

Wünsche nicht, etwas anderes zu sein, als du bist, aber versuche dies so gut wie möglich.
Franz von Sales

Geburtstagssprüche

Nicht in die ferne Zeit verliere dich – den Augenblick ergreife, der ist dein!
Friedrich Schiller

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupèry

Das Spiel des Lebens sieht sich heiter an, wenn man den sichern Schatz im Herzen trägt.
Friedrich von Schiller

Weise ist der Mensch, der Dingen nicht nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
Epiktet

Das Glück findet man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.
Deutsches Sprichwort

Geburtstagssprüche

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck

Wenn man klug ist, ist einem allein darum zu tun, dass man Freude im Herzen habe.
Friedrich W. Nietzsche

Lebe jeden Tag! Genießen heißt gebrauchen mit Freude, nicht in der Hoffnung, sondern in der Wirklichkeit.
Aurelius Augustinus

Hoffe nicht, harre nicht, frisch die Zeit beim Schopf gefasst! Suche nichts, was dir gebricht, und genieße, was du hast.
Johann Kaspar Lavater

Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.
Ralph Waldo Emerson

Geburtstagssprüche

Die Wunschlosigkeit glücklicher Menschen kommt von der Windstille der Seele, die ihnen das Glück geschenkt hat.
Francois La Rochefoucauld

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern derjenige, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Friedrich Rückert

Eine winzig kleine Blume von irgendeinem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels – das alles verkündet dir, dass der Schöpfer ein Künstler ist.
Tertullian

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du zwar weiterexistieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

Geburtstagssprüche

Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Johann Wolfgang von Goethe

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.
Theodor Fontane

Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, nicht aber, um aufzugeben.
Augustinus von Hippo

In die mittleren Jahre ist man gekommen, wenn einem romantischer Kerzenschein zum Abendessen im Lokal weniger wichtig ist als ein Lampenlicht, bei dem man die Speisekarte lesen kann.
J. Harris

Geburtstagssprüche

Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit und der Farbigkeit des Lebens.
Oscar Wilde

Die Kraft zu lieben, die Gesundheit, sich, das Leben, Freundschaft und Geist zu genießen und zu erwidern, ist der Zauber, der alles bezwingt.
Ludwig Tieck

Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert.
Unbekannt

Ein bisschen Frieden für jeden deiner Tage! Geh deinen Weg gelassen und ruhig inmitten des Lärms und der Hast dieser Zeit und erinnere dich, welcher Frieden in der Stille liegt.
Aus der Lebensregel von Baltimore


Geburtstagssprüche

Von den schönen Künsten ist die Lebenskunst die schönste.
Jules Romains

Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.
Eleanor Roosevelt

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Rabindranath Tagore

Weißt du, worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig! – Geht es nicht, so sei vergnügt.
Johann Wolfgang von Goethe

Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König. Alter Liedtext

Top 10 Geburtstagssprüche 1 von 10
Geburtstag Höhepunkte zählen Geburtstagsgedicht Zu viele Geburtstagskerzen Das Geheimnis ewiger Jugend Dein Geburtstag ist heute Spruch Im Alter braucht man Spruch zum Geburtstag Nette Worte zum Geburtstag An Deinem Geburtstag feiern wir Geburtstagsspruch