spruch-wunsch-geburtstag.de auf Facebook
Startseite

Sprüche zum 18. Geburtstag

Kaum ein anderes Ereignis wird so sehnlich herbei gewünscht wie der 18. Geburtstag. Endlich Volljährig und verantwortlich für die eigenen Handlungen. Der Führerschein – alleine Auto fahren usw….

Das muss mit einer großen Geburtstagsparty gefeiert werden. Viele Gäste kommen und gratulieren mit Geburtstagskarten und Geburtstagsgeschenken. Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte suchen nach einem witzigen Spruch, Wunsch oder Gedicht für die Geburtstagskarte.

In unserer Kategorie Sprüche zum 18. Geburtstag haben wir Verse und Zitate gesammelt, die gut zum 18. Geburtstag passen.

18. Geburtstag

18 Jahre wirst du heute, es kommen viele nette Leute. Nun kannst Du alles selbst entscheiden, aber auf dem Teppich sollst Du bleiben. Du brauchst allein nicht alles tragen, kannst immer Deine Eltern fragen.
Unbekannt

Endlich 18! Endlich darfst du all das machen, was du sowie schon jahrelang heimlich tust.
Unbekannt

18 Jahr warst Du ein Kind, die Zeit verging, verging geschwind, 18 Jahr mit vielen Faxen und jetzt, jetzt bist Du schon erwachsen.
Unbekannt

Mit 18 stehen einem die Tore der Welt offen. Ich wünsche dir, dass du die richtigen Schlüssel findest.
Unbekannt

18 Jahre - die große Wende, Deine Kindheit ist zu Ende. Frisch und fröhlich hinein ins große Leben, was kann es an diesem Tag Schöneres geben?
Unbekannt

18. Geburtstag

Vor 18 Jahren kamst Du auf die Welt gefahren, kamst geschwommen wie ein Hecht, hattest Beinchen wie ein Specht, warst so munter und so toll, machtest Deine Windeln voll. Auch heute noch, nach 18 Jahren, sind wir froh, dass wir Dich haben.
Volksmund

18 Jahre wirst Du heut, darauf hast Du Dich schon lange gefreut! Trotz allem - das ist klar - sind wir weiter für Dich da!
Unbekannt

Zum 18. Geburtstag wünsche ich Frohsinn, Glück, Erfolg, Gesundheit und lauter Freude an des Lebens Buntheit.
Unbekannt

Bau dein Nest, weil der Frühling währet, luftig bau`s in die Welt hinein; Wagen gewinnt, Schwäche zerinnt. Wage! Dulde! Die Welt ist dein.
Ernst Moritz Arndt

18 Jahre bist du nun jung, bleibe weiter voller Tatendrang und Schwung! Zufriedenheit, Gesundheit und Geld, das haben wir für dich bestellt!
Unbekannt

18. Geburtstag

Nun bist du 18 Jahre alt, von nun an mehr kein Kind. Wie die Zeit so schnell verrinnt. Mögest du immer den richtigen Weg finden und nie aus unserer Nähe verschwinden!
Unbekannt

Mündig bist du heut geworden, dieses ist ein großer Tag. Sei drauf stolz wie auf`nen Orden, den ein Hofrat tragen mag. Heut` kannst du dich wählen lassen bis zum Bundestag, und das, was noch wichtig ist, auch wählen, adoptieren und sonst noch was. Heute kann man dich voll bestrafen. Heute ist es dir beschieden, deine Freiheit dir zu schaffen, dir dein Glück nun selbst zu schmieden.
Horst Bull

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, als du dich machtest für den Kindergarten bereit. Vor kurzem bist du noch in die Schule gegangen, hast doch gerade erst mit der Lehre angefangen. Wo ist sie nur geblieben die Zeit? Jetzt ist sie da, die Volljährigkeit.
Unbekannt

Endlich nun ist es geschafft, du wurdest 18 eben stehst ja jetzt dem Alter nach, so richtig fest im Leben. Bist volljährig wie im Gesetz es wohl geschrieben steht, doch ob das reicht, ich hoff' es sehr, damit es gut dir geht.
Unbekannt

18. Geburtstag

Jetzt bist du 18 Jahre jung, steckst voll Elan, bist voller Schwung! Die Mündigkeit hast Du erreicht. Nichts mehr vergangener Kindheit gleicht!
Unbekannt

Für junge Menschen ist's ein Glück, wenn stets ins Elternhaus zurück sie können wenn mal Not am Mann! Vergiss das nie, da denke dran!
Unbekannt

Ja, auf das Geburtstagskind trink ich einen kräftigen Schluck, und darin enthalten sind: Glückwunsch, Gruß und Händedruck.
Unbekannt

Mein lieber Volljähriger/Meine liebe Volljährige! Ab heute löst sich die lange Leine, gleich heute bekommst du den Führerschein. Ab heute wirst du nun ganz alleine für Fug und Unfug verantwortlich sein. Ab heute lässt du dir nichts mehr erzählen, ab heute ist es auch dein Wort, das zählt. Von heute an darfst du Politiker wählen und selbst in eine Partei eintreten. Doch merke die eins, deine Eltern (und die Familie) sind für dich da, auch nach Vollendung des 17. Lebensjahrs.
Unbekannt

18. Geburtstag

Nun ist es auch bei dir soweit, herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit! Ab heute kannst du tun und machen alle die verrückten Sachen, die dir das Gesetz und die Eltern nicht erlaubten, weil sie dich noch zu jung dafür glaubten. Doch so einfach wie du denkst, ist das nicht, es gibt neben der Kür auch eine Pflicht, das heißt, die Verantwortung für dein Handeln und Denken kannst du nicht mehr auf deine Eltern lenken. Du wirst viele neue Wege gehen und erst nach Jahren wirst du sehen, waren sie gut? Wenn nicht, schaue trotzdem weiter voraus und denke immer, ich lerne daraus. Dass dir dies möge stets gelingen wünschen dir ...
Unbekannt

Erwachsen sein = Führerschein, nie mehr fragen: „Wann muss ich heim?“ Entschuldigungen selber schreiben, auf Feten bis zum Morgen bleiben. Verantwortung jetzt selber tragen, für alle Freuden, alle Plagen „Darf ich das Auto haben?“ fragen. Doch bei aller Freiheit, die du hast gewonnen, vergiss nicht das Nest, aus dem du gekommen bist.
Unbekannt

Alles Liebe, tolle Stunden, 18 Jahre, ungebunden. Viel Glück, kaum Sorgen, ab und zu das Auto borgen. Immer vernünftig mit Weisheit im Blick, diese Wünsche gebe ich Dir zu Deinem 18. mit.
S.Schwarz


18. Geburtstag

Man braucht im Leben nicht nur Geld allein, man braucht auch Liebe, Freude, Glück – von allem wünsch` ich dir ein Stück!
F. Rabelais

Adieu, du liebe Kinderzeit. Ein Hoch auf die lang ersehnte Volljährigkeit. Auf die 18 stoßen wir heute mit dir an, damit dein neues Leben starten kann. Mögen Verstand und Vernunft dich begleiten, nun ist`s soweit, hurra, hurra! Zum Feiern sind wir heute da!
C. Goßmann

Heute ist die große Wende, Deine Kindheit ist zu Ende. Doch merk` dir gut: Erwachsen werden ist nicht schwer, erwachsen sein dagegen sehr. Drum möge Glück und Liebe dich stets begleiten durch gute wie auch schlechte Zeiten. Herzlichen Glückwunsch zum 18.!
C. Goßmann

Nutze wie du kannst dein Leben, gib dir selber einen Sinn. Lass es nicht im Sand verwehen, setz` dein Können auf Gewinn. Lerne stets, um zu begreifen und verliere nie den Mut. Bau auf deine Fertigkeiten, du wirst sehn`, du packst es gut. Gibt`s Verdruss trotz allem Streben, heilt doch diese Wunde schnell. Lass` dir den Elan nicht nehmen, gib nie auf, komm von der Stell`! Doch suchst du Rat und bist betroffen, denk an zu Haus, denn die Tür steht immer offen, gehs`t auch in die Welt hinaus. Alles Glück dieser Welt für dich zum 18. von deinen Eltern.
Verfasser unbekannt

Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Alle Geburtstagsglückwünsche wurden speziell an den 18. Geburtstag angepasst und eignen sich hervorragend für die Geburtstagsglückwunschkarte. Ein paar persönliche Worte und Wünsche für das Geburtstagskind sind zusätzlich zum Glückwunschspruch angebracht, um die persönliche Freude, über das Erreichen des achtzehnten Lebensjahrs zum Ausdruck zu bringen. Eine Umarmung und einen Autoschlüssel und schon strahlt das Geburtstagskind. Nicht alle können zum 18. Geburtstag gleich ein Auto geschenkt bekommen, manche haben Geld gespart und können mit den Geldgeschenken, die sie zum 18ten erhalten, sich dann den Traum vom Führerschein erfüllen. Deshalb sind kleine, wie auch große Geldgeschenke sehr beliebt zum 18. Geburtstag.

Top 10 Sprüche zum 18. Geburtstag 1 von 10
Kurzer Spruch 18. Geburtstag Geburtstagsspruch 18. Jahre jung Liebe Kinderzeit Spruch Alles Liebe zum 18. Frag Deine Eltern auch mit 18 Glückwunsch zur Volljährigkeit 18 Jahre alt sein Nach 18 Jahren Spruch für den 18. Geburtstag Vor 18 Jahren geboren

Erwachsen sein = Führerschein, nie mehr fragen: „Wann muss ich heim?“ Entschuldigungen selber schreiben, auf Feten bis zum Morgen bleiben. Verantwortung jetzt selber tragen, für alle Freuden, alle Plagen „Darf ich das Auto haben?“ fragen. Doch bei aller Freiheit, die du hast gewonnen, vergiss nicht das Nest, aus dem du bist gekommen.
Unbekannt

Dies ist der Tag! Jetzt ist es nun soweit, du darfst allein über dich verfügen, von heute an dich in Selbstständigkeit gerüstet zeigen zu den Lebensflügen. Wir gratulieren! Und wir wünschen Glück zu allem, was du dir auch vorgenommen. Geh vorwärts! Doch sieh manchmal auch zurück auf das Stück Weg, dass du bereits erklommen. Vergiss nicht jene, die sich jahrelang um dein Wohl sorgten, um dein junges Leben. Sei dankbar, schien dir manchmal auch ein Zwang, wenn sie es bändigten, das freie Streben. Wir grüßen dich und rufen laut: Glück auf! Dein Wünschen möge in Erfüllung gehen. Und über deinem ganzen Lebenslauf soll recht viel Sonne und viel Freude stehen!
Unbekannt

Gleich, welchen Weg du auch beschreitest,
sei stets klug und vorbereitet.
Wenn mit Vernunft und Herz begleitet,
dir niemand diesen Weg bestreitet.
Und wenn du so bleibst, wie du bist,
sei unserer Liebe dir gewiss,
auch wenn der Weg mal steinig ist.
Unbekannt

Vor 18 Jahren kamst du auf die Welt gefahren,
kamst geschwommen wie ein Hecht,
hattest Beinchen wie ein Specht,
warst so munter und so toll,
machtest deine Windeln voll.
Auch heute noch nach 18 Jahren
sind wir froh, dass wir dich haben.
Unbekannt

Vor 18 Jahren bist du gebor´n,
Trommeln wirbeln,
Fanfaren klingen,
100.000 Freunde singen.

Flugzeuge malen Herzen ins Blau,
Glocken verkündens im Morgengrau´n.
Autos auf sämtlichen Straßen tuten,
Schiedsrichter pfeifen Gedenkminuten.

Nachbarn beenden Zwist und Fehde,
der Kanzler fügts ein in die Rede.
Im Bundestag geht es von Mund zu Mund,
im Taxi tuts der Fahrer kund.

Dampfer dröhnen durchs Nebelhorn,
vor 18 Jahren wurdest du gebor´n.
Unbekannt

18 Jahre wirst du heute,
es kommen viele nette Leute.
Nun kannst du alles selbst entscheiden,
aber auf dem Teppich sollst du bleiben.
Du brauchst allein nicht alles tragen,
kannst immer deine Eltern fragen.
Unbekannt

Auf unserer Seite spruch-wunsch-geburtstag.de finden Sie ausschließlich kostenlose Sprüche zum 18. Geburtstag und für andere Geburtstage. Natürlich ist der 18. Geburtstag ein ganz besonderer. Viele Teenager sehnen den Tag herbei, an dem sie endlich 18 Jahre alt werden.
Nun wird auch groß gefeiert und viele Gäste kommen um mit lustigen Geburtstagssprüchen und Geburtstagsglückwünschen zu gratulieren. Wir von spruch-wunsch-geburtstag.de haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die schönsten Sprüche zum 18. Geburtstag zu präsentieren. In unserer Auswahl finden Sie Reime, Gedichte und Texte um den Geburtstagskind zu gratulieren und die allerbesten Glückwünsche zu übermitteln. Viele Gedichte haben wir selbst verfasst um Ihnen die eine große Auswahl an Sprüchen und Gedichten präsentieren zu können.

Formulierungen für Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Wohl kaum nach einem anderen Geburtstag wird sich so gesehnt, wie nach dem 18. Auto fahren, lange aufbleiben und bis spät in die Nacht unterwegs sein, das sind die Freiheiten, auf die man so lange gewertet hat. Endlich eine eigene Wohnung, selber Verträge abschließen – endlich Volljährig und erwachsen.
Viele vergessen, dass mit dem 18. Geburtstag auch eine Reihe von Pflichten und Aufgeben auf einen zukommen. Nun ist man für sein Tun und Handeln selber verantwortlich und muss auch für gemachte Fehler gerade stehen.
Doch an dem Tag an den man seinen 18. Geburtstag feiert überwiegt die Freude über die neuen Möglichkeiten des Erwachsenseins.
Wir haben ein paar Formulierungen und Mustertexte gesammelt, die sich prima zum Gratulieren eignen.  Es muss lediglich der Name des Geburtstagskindes eingetragen werden und die der Gratulanten.

Liebe …

endlich ist er da, der Tag deiner ganz persönlichen „Unabhängigkeitserklärung“.
Genieße ihn in vollen Zügen!

Alles Liebe und Gute zur Volljährigkeit!

Deine …

Lieber „kleiner“ Bruder,

ein kluger Mensch hat einmal gesagt: Erwachsen sein heißt nicht,
einfach die Floskel „Verantwortung übernehmen“ herunterzuleiern,
sondern den Versuch zu unternehmen, zu wissen, was man tut.
Bei diesem Versuch wünsche ich dir viel Erfolg.
Und lass es heute Abend auf der Party so richtig krachen!!!

Alles Gute

Dein …

Lieber …

Du darfst jetzt Auto fahren, ohne Erlaubnis heiraten und bis spät in die Nacht ausgehen.
Aber eines musst du auch weiterhin: so bleiben wie du bist!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 18.!

Deine …

Lieber ….

Ab heute darfst du ganz offiziell all das tun, was du sowieso schon heimlich gemacht hast.
Aber auch wenn du nun erwachsen bist, ist eines ganz klar: Wir sind auch in Zukunft immer für dich da.

Von Herzen alles Gute zum 18. Geburtstag wünschen dir

Mamma und Papa

Liebes Geburtstagskind,

geschafft, endlich 18! Ein tolles Alter, in dem man unglaublich viel Schwung,
Mut und Zuversicht hat. Nutze all das, um deine Träume zu verwirklichen – insbesondere
In Bezug auf das von dir angestrebte Studium. Ich wünsche dir dabei viel Glück und Gradlinigkeit.

Dein Onkel

Wir sind uns sicher, dass Sie auf unserer Geburtstagsglückwunschseite einen schönen, witzigen oder lustigen Spruch zum 18. Geburtstag finden werden.

Video - 10 Sprüche zum 18. Geburtstag